Sonntag, 12. Juli 2015

Tauftorte Bärchen



Für die Böden habe ich das Rezept für die Wiener Masse verwendet. Zu finden oben unter Böden&Füllung

Ich habe eine 25cm Form für die untere Torte genommen und das Rezept verdoppelt, heißt ich habe 2 große Böden und unterteile diese in 4 kleinere. 
Bei der kleineren 18cm Form habe ich das Rezept so belassen und konnte so 2 Böden backen. Hier habe ich einen so belassen und den zweiten einmal zerschnitten.

Für die Füllung habe ich eine Mascarpone-Philadelphia-Erdbeer Creme genommen. Den Mascarpone mit Philadelphia habe ich gut vermischen und gesüßt(ca. 2 Pck. Vanillezucker). Dann habe ich mehrere Erdbeeren in kleine Stückchen geschnitten und diese untergehoben.

Wichtig ist hier für Böden die mit einer Füllung versehen werden: Die Füllung nie bis zum Rand des Bodens streichen, sonst nässt diese den Fondant durch und zerstört diesen!!! 

Ich hebe aus dem Boden immer eine ca. 2 bis 3 cm tiefe Schicht aus Krumen heraus und lasse zum Rand ca. 2 cm Platz.

Auf den zweiten Boden habe ich eine weiße Ganache zum Befüllen gestrichen. Rezept findest du unter Böden&Füllung Ganache zum Befüllen

Den dritten Boden drauf legen und Erdbeermarmelade o.ä. auf diesen verstreichen. Den letzten Boden auf die Marmelade setzten und ab in den Kühlschrank.

Für die kleine Torte habe ich auf den ungeteilten Boden die Creme verstrichen. Dann einen der geteilten Böden drauf gelegt und auf diesen nocheinmal weiße Ganache gestrichen. Deckel drauf und in den Kühlschrank stellen.

Für die Ganache zum Bestreichen habe ich auch hier weiße Schokolade verwendet. Rezept findest du unter Böden&Füllung Ganache zum Bestreichen. Beide Torten mit der Ganache bestreichen und den Fondant drauf legen. 

Zum Übereinanderstapeln in die größere Torte dicke Strohhalme(Bubbleteahalme) pieken, damit die obere kleine Torte nicht einfällt. 
Hier schneide ich ein Stück Pappe in dem Durchmesser der kleineren Torte aus. Ich lege mir diese als Schablone in die Mitte der großen Torte und drücke sie etwas an, sodass ein leichter Abdruck auf dem Fondant entsteht. So kann ich die Strohhalme akkurat in die Torte stecken.

Zum Schluss die Deko drauf und ab in den Kühlschrank bis diese serviert wird. 

Wichtig hier: Neben die Torte eine kleine Schale mit Salz stellen, damit die Feuchtigkeit des Kühlschranks nicht auf die Torte übergeht!!!

Viel Spaß beim Nachbacken =)

Liebe Grüße, Luisa


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen