Sonntag, 27. Juli 2014

Ricotta-Frischkäse Kuchen


Bei den warmen Temperaturen sind leichte Kuchen und Torten einfach spitze. Heute stelle ich den lecker und leichten Ricotta-Frischkäse Kuchen vor. Mit leckeren Beeren deiner Wahl werden sich alle um ein Stück reißen.



Boden: 
- 120 g / 1 Cup Butterkekse oder Kekse deiner Wahl
- 70 g / 3 tbsp Butter
- 25 g / 4 tbsp Zucker falls die Kekse nicht gezuckert sind
- Springform 24 cm Durchmesser

Füllung: 
- 280 g / 8 oz Frischkäse (Philadelphia Doppelrahmstufe)
- 500 g / 16 oz Ricotta
- 4 Eier (Größe L)
- 200 g / 1 Cup Zucker
- 12 g / 2 tbsp Mehl
- 1 TL / 1 tspVanilleextrakt
- Abrieb einer unbehandelten Zitrone

Wichtig! Du brauchst noch eine extra Auflaufform/Bratenform o.ä. welches größer als die Springform ist. Der Kuchen wird mit der Form in ein Wasserbad im Backofen gestellt und dort gebacken.
Frischkäse, Ricotta und Eier müssen Raumtemperatur haben!

Den Backofen auf 180°C / 356°F Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Springform mit Alufolie umwickeln, sodass kein Wasser in die Form eindringen kann. 
Die Butterkekse in einem Gefrierbeutel zu kleinen Bröseln zerkleinern. Zucker und Kekspulver gut durchmischen und die 70 g / 3 tbsp flüssige Butter dazugeben. Alles gut durchmischen und an den Boden der Springform drücken. Das Ganze nun für ca. 10 Min in den Kühlschrank zum ruhen stellen.



Während dein Kuchenboden im Kühlschrank ist, bereitest du die Füllung zu. 
Den Frischkäse in eine große Schale füllen und gut durchmixen bis er cremig wird. Den Zucker beigeben und wieder alles gut durchrühren. Nun füllst du den Ricotta und die 12 g / 2 tbsp Mehl in die Masse ein. Wichtig ist hier, egal ob Ricotta oder Frischkäse, bitte die Flüssigkeit die sich bei beiden gerne absetzt abzuschütten. Wenn die Füllung zu flüssig ist muss sie etwas länger im Kühlschrank ruhen, um fest zu werden.
Die 4 Eier nach und nach dazugeben und gut rühren. Zuletzt gibst du das Vanilleextrakt, sowie den Abrieb der Zitrone bei. Ich nehme auch gerne die Beutel "Finesse Zitrone von Dr. Oetker", da ein halber Beutel dem Abrieb der unbehandelten Zitrone gleich kommt. Nun musst du alles für ca. 2 min kräftig rühren. Die Springform in die größere Auflaufform legen und den Teig in deine Springform gießen.


Kochenedes Wasser bis zur Hälfte der Springform in den Zwischenraum gießen und vorsichtig in den Ofen bei unterster Schiene ca. 50 bis 60 Min backen. Du musst abschätzen wann der Kuchen fertig ist, wenn die Ränder leicht goldgelb sind und die Mitte noch feucht ist, dann ist der Kuchen perfekt. Ich mach es immer so, dass ich den Kuchen 60 Min backe und die Restwärme die Ränder goldgelb backen kann. Den Kuchen gut auskühlen lassen, bevor du ihn in den Kühlschrank stellst!

Ruhezeit sollte eigentlich über Nacht sein aber 4 Std. sollten auch reichen. Du wirst merken, durch den Wasserdampf und das "schonende" backen ist der Kuchen richtig fluffig.
Ich garniere gerne mit Blaubeeren/Heidelbeeren und Himbeeren. Den Teig kann man auch gut mit Blaubeeren füllen und einen Himbeerspiegel obendrauf machen. 



Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachmachen und Guten Appetit. Über Feedback würde ich mich freuen =)
Rezept gefunden bei joyofbaking.com

Liebe Grüße, Luisa 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen