Samstag, 20. September 2014

Schokofondant



Dieses tolle Rezept habe ich bei der Tortentante (tortentante.blogspot.de) gefunden und habe es direkt ausprobiert. Wer Schokolade liebt wird diese Variante des Fondants mögen. Viel Spaß beim Nachbacken =)

Zutaten:
- 9 g / 0.3 oz gemahlene Gelatine
- 140 ml / 1/2 Cup Sahne
- 250 g /  9 oz heller Grafschafter
- 2 TL / 2 tsp Glycerin
- 1/2 TL / 1/2 tsp Salz
- 900 g / 7 1/2 Cups Puderzucker
- 1 gestrichener TL / 1 tsp CMC (Carboxymethylcellulose)
- 150 g /  1 Cup Kakao ungesüßt
- 50 g /  2 oz Palmin

Den Puderzucker zusammen mit dem CMC und dem Kakao in einer großen Schüssel geben. Alles mit einem Schneebesen verrühren und ca 100 g von der Mischung auf eine Arbeitsplatte geben.
Sahne, Salz und Gelatine für 5 Minuten quellen lassen und in einer anderen Schale den Grafschafter zusammen mit dem Palmin verrühren.

Das Sahne-Gelatinegemisch in einem Wasserbad erwärmen bis die Gelatine sich aufgelöst hat und alles zusammen mit dem Grafschafter verrühren. Zum Schluss das Glycerin beigeben und nochmals alles gut vermischen. 

Das Sirup Gemisch in die Schale mit dem Puderzucker geben und verrühren bis die Masse zäh ist. Dann aus der Schale kratzen und auf die Arbeitsfläche geben. Alles gut verkneten bis ein weicher Teig entstanden ist. Sollte der Teig ein wenig bröckeln ist das nicht schlimm, da man ihn ruhen lassen muss. 

Nach einer Nacht im Kühlschrank, in einer Folie luftdicht verpackt, darf der Fondant nun geknetet werden. Sollte der Teig noch zu hart sein einfach auf einen Teller geben und für ca 10 Sekunden in die Mikrowelle geben. Fondant kneten und wenn dieser immer noch schlecht zu verarbeiten ist nochmals in die Mikrowelle geben und dieses so oft wiederholen bis du die perfekte Konsistenz erreicht hast, um deine Torte einzudecken.


Liebe Grüße, Luisa 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen