Donnerstag, 7. August 2014

Fondant



Fondant eignet sich hervorragend um Torten, Cupcakes, Kekse und vieles mehr zu verkleiden. Da diese Art der Verzierung sehr süß ist, müsst ihr den Teig sehr dünn ausrollen(ca. 1,5-2 mm).

Zutaten: 
- 1000 g / 8  1/2 Cups Puderzucker
- 170 g / 3/4 Cup Glukosesirup oder den hellen Grafschafter Sirup
- 9 g / 0.3 oz gemahlene Gelatine (weiß)
- 60 ml / 1/4 Cup Wasser
- 5 g / 0.17 oz Zitronensäure
- eine Prise Salz
- 10 g / 0.35 oz Glycerin (in der Apotheke erhältlich)
- Palmin Soft 


Zuerst wird die Gelatine in den 60 ml / 1/4 Cup Wasser aufgelöst und für ca. 5 Minuten zum quellen zur Seite gestellt. 

Nun wird der Sirup mit dem Salz, der Zitronensäure und dem Glycerin vermischt. 
Nachdem die Gelatine fertig gequollen ist, erwärmst du diese in einer Mikrowelle oder einem Wasserbad bis alles flüssig ist. Die flüssige Gelatine in die Sirup Masse geben und gut verrühren.

Die Hälfte (500 g / 4 1/8 Cups) des Puderzuckers in eine Rührschüssel geben und die Sirup Masse dazuschütten. Alles gut vermengen und immer wieder einen Löffel vom Puderzucker dazu geben. Ungefähr 250 g / 2 Cups, des Puderzuckers übrig lassen.

Diesen übrig gebliebenden Puderzucker auf die Arbeitsfläche verteilen und die Puderzucker-Sirup Masse darauf geben. Bitte achte darauf, dass du deine Hände, sowie deine Arbeitsplatte mit Palmin gut einfettest, damit du nicht an dem Sirup kleben bleibst. 

Den Teig gut verkneten bis der ganze Puderzucker vermischt ist. Wenn du den Fondant einfärben möchtest einfach die Lebensmittelfarbe in den Teig streichen und gut verkneten. 
Den Fondant in einen Beutel geben und gut verschließen, damit dieser keine Luft zieht. Über Nacht in den Kühlschrank legen und bei Verwendung ca. 3 Stunden vorher aus dem Kühlschrank nehmen.

Um den Teig am nächsten Tag zu kneten sowie auszurollen, bestäubst du deine Arbeitsplatte mit Stärke. Diese eignet sich am besten um die Zuckermasse perfekt auszurollen.




Viel Spaß beim Nachmachen =)
Rezept gefunden bei sallystortenwelt


Liebe Grüße, Luisa 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen