Sonntag, 14. September 2014

Geburtstagstorte Zweierlei



Meine erste doppelstöckige Geburtstagstorte ist fertig. Hier zeige ich dir Schritt für Schritt, wie ich diese Torte innerhalb von 20 Arbeitsstunden gezaubert habe. 




Angefangen habe ich mit den Blumen bzw. mit der Deko. Das Rezept für die Blütenpaste, sowie für den Zuckerkleber findest du auf meiner Seite unter Dekoration.
3 Tage bevor die Torte verschenk wurde habe ich mit den Böden sowie mit der Füllung angefangen.
Die Rezepte für die Tortenböden findest du unter der Kategorie Böden und Füllung.
Für den unteren Kuchen habe ich den Schokotortenboden verwendet. Diesen habe ich einmal in der Mitte geteilt und gut auskühlen lassen.

Aprikosenmarmelade habe ich auf den untersten Boden gestrichen und eine Frischkäse-Ricotta Creme drauf gestrichen. Diese Creme habe ich mit einer Packung Ricotta und einer Packung Frischkäse der Doppelrahmstufe gemacht und 3 Scheiben einer Mango püriert und untergehoben. Nachdem alles gut vermischt war, habe ich eine halbe Packung der Sofortgelatine einrieseln lassen und 1 bis 2 Päckchen Vanillezucker zugegeben. Bei der Gelatine musst du gucken, wie viel Frischkäse und Ricotta du nimmst, bei mir waren die Angaben für ca. 250 g Füllung. 

Nun die Creme auf die Aprikosenmarmelade streichen und den Deckel drauf legen. Wenn du noch Krümmel des Schokobodens übrig hast, drücke diese Vorsichtig an die Seiten der Frischkäse-Ricotta Creme. Den Tortenboden ab in den Kühlschrank und über Nacht durchfrosten lassen.
Die kleinere Torte habe ich aus einem Biskuitboden gemacht. Rezept findest du unter der Kategorie Böden und Füllung.

Nachdem der Boden gut ausgekühlt war habe ich diesen zweimal geteilt. Ein wenig Aprikosenmarmelade auf den untersten Boden gestrichen, sowie eine halbe Mango in Streifen geschnitten und auf die Marmelade gelegt. Auf die Mango habe ich eine Mascapone-Frischkäse Creme gestrichen, welche ich aus einer Packung Mascapone, einer Packung Frischkäse und 2 Päckchen Vanillezucker gemacht habe. Dann die Creme auf der Mango verstreichen. Den mittleren Boden oben drauf legen und auf diesen Swiss Meringue verstreichen. Rezept für diese Buttercreme findest du unter der Kategorie Böden und Füllung. Den Deckel auf die Buttercreme legen und ab in den Kühlschrank für eine Nacht.

Am selben Tag bereitest du die Ganache zu. Rezept findest du unter Böden und Füllung. Hierfür bitte die doppelte Menge der Ganache benutzen, da es eine doppelstöckige Torte ist.
Des weiteren den Fondant, falls du diesen selber machen möchtest, vorbereiten. Rezept für den Fondant findest du unter der Kategorie Dekoration.

Am nächsten Tag die Torten mit der Ganache einstreichen und für ca 1 Stunde in den Kühlschrank. Dann den Fondant ausrollen und auf die Torten legen. Nachdem die Torten eingedeckt sind übereinander Stapeln und dekorieren. Fertig war die Geburtstagstorte =)









Liebe Grüße, Luisa 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen