Samstag, 23. August 2014

Schoko-Puderzucker Wölkchen



Bei der lieben Stephanie von Joyofbaking.com habe ich dieses tolle Rezept für Schoko Kekse gefunden, die sowas von fluffig sind, dass ich sie einfach Schoko-Wölkchen taufen musste. Besonders gefallen hat mir das Aufplatzen der Puderzucker Kruste, sodass ich die Cookies gleichmal nachbacken musste, um zu gucken wie das Ganze aussieht und schmeckt. Ich hoffe euch gefällt das Rezept genauso wie mir =)



Zutaten:
- 230 g / 8 oz Zartbitter Schokolade 
- 56 g / 4 tbsp flüssige Butter
- 2 Eier (Größe L)
- 70 g / 1/2 Cup Zucker
- 2 TL / 2 tsp Vanilleextrakt
- 195 g / 1  1/2 Cups Mehl
- 1/2 TL / 1/2 tsp Backpulver
- eine Prise Salz
- Schale mit ca. 100 g / 1 Cup Puderzucker

Wichtig!!! Eier müssen Raumtemperatur haben!

Schokolade mit der Butter im Wasserbad schmelzen und auf Raumtemperatur abkühlen lassen. 
Eier mit dem Zucker bis zu 4 Minuten mit dem Mixer cremig schlagen und das Vanilleextrakt, sowie die Schokoladenmasse hinzufügen und weiter rühren. Nun das Mehl, Backpulver und Salz hinzuschütten. Den fertigen Teig in einer Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.



Am nächsten Tag den Ofen auf 160°C / 320°F Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine kleine Schüssel mit Puderzucker bereit stellen, sowie ein Backblech mit Backpapier.
Mit Hilfe eines Teelöffels den Teig aus der Schale kratzen und kleine Kügelchen formen. Der Teelöffel ist ein gutes Maß, um nicht zu große Kekse zu formen. Danach die Teigkugel in die Schüssel mit dem Puderzucker rollen und auf ein Backblech mit Backpapier legen. Auf ein Backblech sollten ca. 12 Stück passen. Achtung die Kekse gehen auf das doppelte auf!!!
Die Cookies auf unterster Schiene für ca. 15 Minuten backen. Die Kruste muss aufgeplatzt sein und das innere noch leicht matschig.




Viel Spaß beim Nachbacken =)

Liebe Grüße, Luisa 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen