Sonntag, 14. September 2014

Schokotortenboden



Der Schokotortenboden gleicht der Konsistenz der Wiener Masse und hebt sich auf Grund seiner Farbe von dem normalen Tortenboden ab.

Zutaten:
- 5 Eier der Größe M
- 200 g / 1 Cup Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 200 g / 1 3/4 Cups Mehl
- 6 g / 0.2 oz Backpulver
- 50 g/ 3/8 Cup Speisestärke
- 30 g / 1/4 Cup Kakao ungesüßt
- eine Prise Salz

Den Ofen auf 170°C / 350°F Umluft vorheizen und eine Springform mit Backpapier auslegen. Nicht die Form einfetten, da der Kuchen sonst nicht klettern kann und dir einfällt!!!
Die Eier mit dem Salz, zucker und Vanillezucker für ca 15 Minuten cremig schlagen. Die Masse wird sich auf das Doppelte vergrößern.

Mehl, Speisestärke, Kakao und Backpulver sieben und vorsichtig in die Masse rieseln lassen. Alles vorsichtig und langsam mit einem Löffel o.ä. unterheben. 
Für einen perfekten Bisquitboden der gleichmäßig und richtig hoch backt, empfehle ich die Isoliermethode. Springform am Boden mit Backpapier auslegen sowie am Rand. Bei 26 cm Durchmesser der Form ca. 5 bis 6 Küchentücher einschlagen(müssen so hoch sein, wie der Rand der Springform) und mit Wasser nass machen. Alufolie ausrollen und das nasse Küchenpapier in die Folie legen und einpacken. Nun dieses Alupapier mit den nassen Tüchern innen, außen um die Springform wickeln und gut befestigen. Ich klemme die Enden in einander oder verwende Zahnstocher.
Den Teig in die Springform schütten und auf mittlerer Schiene für ca 40 Minuten backen. Gut auskühlen lassen und den Boden zerteilen.


Liebe Grüße, Luisa 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen