Dienstag, 22. Juli 2014

Blütenpaste



Zutaten: 
- 225 g / 8 oz Puderzucker
- 40 g / 1.5 oz Eiweiß (Ei Größe L)
- 10 g / 0.4 oz CMC E466 (Carboxymethylcellulose) oder Kukident Extra Stark
- eine Prise Salz
- Palmin Soft

Wichtig! Blütenpaste muss eine Nacht im Kühlschrank ruhen bevor sie verwendet werden kann.

Das Eiweiß mit dem Salz in der Küchenmaschine oder mit dem Handmixer ca. 10 Sekunden verrühren. Das Ei sollte leicht schäumen.
Nun den Puderzucker, bis auf einen kleinen Rest von 10 EL / 10 tbsp, löffelweise zu dem Eiweiß geben. Das Ganze muss nun um die 3 bis 4 Minuten auf höchster Stufe mixen. Wenn die Masse eine baiserartige Konsistenz hat, die 10 g CMC hinzufügen und wieder alles gut verrühren. CMC kann man in der Apotheke kaufen oder wie ich bei ebay erwerben. Ersatzweise kann man auch Kukident Extra Stark benutzen. Ich lasse die Küchenmaschine um die 2 Minuten bei mittlerer Stufe laufen bis eine zähe Masse entstanden ist. 
Nachdem du alle Zutaten vermischt hast, gibst du den restlichen Puderzucker auf die gereinigte Arbeitsfläche und gibst die gemixte Masse darauf. Nun musst du deine Hände mit dem Palminfett gut einreiben, damit die Puderzuckermasse nicht kleben bleibt. Wenn du den ganzen Puderzucker eingeknetet hast rollst du eine Kugel aus dem Teig oder teilst diesen in kleinere Portionen, wie es dir beliebt. 
Die Blütenpaste nun luftdicht in einem Gefrierbeutel verpacken und zusätzlich in eine Plastikdose legen. Das Ganze muss dann über Nacht im Kühlschrank ruhen.
Am nächsten Tag mehrere Stunden vor Verarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen und bei Zimmertemperatur anwärmen lassen. Die Paste ist bei herausnehmen noch extrem fest und lässt sich nur schwer kneten. Ich nehme die Plastikdose mit der Blütenpaste ca. 3 Stunden vorher raus.
Die Arbeitsfläche muss immer mit gesiebten Puderzucker bestreut werden, sonst klebt die Blütenpaste an der Fläche an. Um den Teig auszurollen eignet sich am besten ein Antihaft Rollstab. Rollstab sowie Modellierwerkzeug kann man günstig bei ebay kaufen. Hände immer gut mit Palmin einfetten und wenn du die Paste färben möchtest Einweghandschuhe benutzen, sonst sind deine Hände nachher ganz bunt.
Wichtig ist bei der Verarbeitung, dass ihr die Zuckermasse immer luftdicht verpackt d.h. Reste unter einer Schüssel verstauen, weil das Ganze an der Luft innerhalb kurzer Zeit austrocknet und nicht mehr zum Verarbeiten geeignet ist.


Hier die schon eingefärbte Blütenpaste in gelb

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachmachen und würde mich über Fotos sowie Kommentare sehr freuen =)
Rezept gefunden bei sallystortenwelt


Liebe Grüße, Luisa 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen