Montag, 11. August 2014

Pflaumenkuchen


Die Pflaumenzeit ist angebrochen und was ist da besser, als einen Pflaumenkuchen zu backen? Hier ein Rezept für einen super leckeren Pudding-Pflaumen Kuchen.



Teig:
 - 300 g / 2  3/4 Cups Mehl
 - 1 EL / 1 tbsp Zucker
 - 1TL /1 tsp Salz
 - 175 g / 3/4 Cup weiche Butter
 - 6 EL / 6 tbsp Wasser
 - Brownieform oder Backblech

Puddingfüllung: 
- 1 Pck. / 1/3 Cup Puddingpulver
- 350 ml / 1  1/2 Cups Milch
- 1 EL / 1 tbsp Zucker

 Pflaumenfüllung: 
- 1 kg / 35 oz Pflaumen
- Honig
- 1 TL / 1 tsp Zimt

Streusel: 
- 200 g / 1  3/4 Cups Mehl
- 150 g / 2/3 Cup Zucker
- 1 Pck. / 4 tsp Vanillezucker
- 100 g / 1/2 Cup weiche Butter

Mehl, Zucker und Salz mischen und die weiche Butter einkneten. Nach und nach das Wasser dazuschütten und gut durchkneten bis der Teig weich wird. Nun den Teig in Frischhaltefolie über Nacht in den Kühlschrank stellen.

50 ml / 6 tbsp Milch mit dem Zucker in einer Schale vermischen und das Puddingpulver dazu geben. 300 ml / 1  1/2 Cups der Milch zum kochen bringen. Milch von der Kochstelle nehmen und das Puddingpulvergemisch einrühren bis es fest wird. Um die Hautbildung des Puddings zu verhindern Frischhaltefolie direkt auf den Pudding legen und über Nacht bei Zimmertemperatur auskühlen lassen.

Am nächsten Tag den Backofen auf 180°C / 356°F Ober- und Unterhitze vorheizen.
Den Teig aus der Folie nehmen und auf das eingefettete Blech drücken. Mit einer Gabel verteilt Löcher in den Teig pieksen. Den Pudding auf den Teig verteilen und die Pflaumen entkernen und auf dem Pudding legen.

Ein wenig Honig auf die Pflaumen verteilen und den Teelöffel Zimt auf die Pflaumen verteilen. 
Das Mehl mit dem Zucker und dem Vanillezucker vermischen und die weiche Butter einkneten. Kleine Streusel aus dem Teig ziehen und auf die Pflaumen verteilen.





Auf mittlere Schiene ca. 40 bis 50 Min backen. Wenn die Streusel braun werden müsste der Kuchen fertig sein, zur Not Alufolie auf den Kuchen legen damit die Streusel nicht verbrennen.





Viel Spaß beim Nachbacken =)


Liebe Grüße, Luisa 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen